Vulkantypen

Schildvulkane
Deckenvulkane
Schichtvulkane
Lockerstoffvulkane
Calderavulkane

Vulkane in

Nordamerika
Südamerika
Europa
Afrika
Asien
Australien

Mehr...

Entstehung

Deckenvulkane sind sehr ähnlich den Schildvulkanen, unterscheiden sich jedoch durch eine noch dünnflüssigere Lava, welche entlang von Spalten am Rand der Vulkane austritt. Aufgrund des nicht zentralen Austritts der Lava können sich so riesige Lavaplateaus bilden, weshalb Deckenvulkane auch als Plateauvulkane bezeichnet werden.

Vorkommen

Deckenvulkane können überall dort entstehen wo es aktive Schildvulkane gibt. Oft wird gar nicht unter diesen beiden Typen unterschieden und alle Vulkane dieser Art als Schildvulkane bezeichnet. Die Unterscheidung entsteht erst durch Ausbrüche von noch dünnflüssigerer Lava an den Hängen von Schildvulkanen, welche sich dann wie eine Decke über weitere Teile der Umgebung legt.

Mauna Loa
Der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii



Extern: Babyschuhe